foto jens uwe voigt
»Die Gitarre liegt so ähnlich da, wie ich sie spiele. Man sieht auf der linken Seite das wunderschöne dünne Griffbrett auf dem sich ganz toll greifen lässt. Die meisten Griffbretter von Konzertgitarren sind dicker. Die Saiten liegen sehr eng an und sie ist trotzdem sehr schön laut. Nach so einer Gitarre habe ich lange gesucht, einer Gitarre, die schön warm und natürlich klingt, aber ihren Klang auch behält, wenn man sie an eine Anlage anschließt. Westerngitarren findet man davon wie Sand am Meer, Konzertgitarren nur ganz selten. Ich bin extra nach Wuppertal gefahren, um so eine zu bekommen. Angespielt habe ich sie nicht im Laden, sondern in einem Café, indem auch Auftritte stattfinden. In einem wunderschönen Raum mit viel Holz und Atmosphäre. Der Musiker, der sie mir verkauft hat und seine Freundin haben mir viel Zeit zum Kennenlernen gegeben und waren dafür auch in Hamburg bei mir zu Hause. Es fühlt sich wunderbar an, so etwas großes in der Hand zu halten. Aus welchem Holz sie ist, kann man nicht fühlen. Ich habe mir sagen lassen, dass Blumen drauf sind und das gefällt mir.«
— Jens Uwe Voigt

jens uwe voigt

Porträt >>

startseite

all pictures