foto anna koopmann
»Ich bin am Bootssteg vom Oldenburger Ruderverein oben am Deich, der mit Gras bewachsen ist, dann geht es runter zum Steg. Der Bootssteg besteht aus Metall, dazwischen sind Holzplanken, damit man nicht abrutscht. Von ihm aus gelangt man auf den unten im Wasser liegenden Holzsteg, von wo aus man direkt ins Boot einsteigen kann. Dieser Bootssteg ist ungefähr zehn Meter lang. Ich höre das Wasser und weil es heute nicht so windig ist, ist das Wasser relativ ruhig. Auf der anderen Seite ist auch ein mit Gras bewachsener Deich und dort müssten Bäume sein, weil ich das Blätterrauschen höre. Und da heute die Sonne leicht scheint, was ich auf meiner Haut spüre, fällt der Lichtstrahl durch die Blätter und aufs Wasser. Ich höre Vögel und ein Kuckuck ruft, es könnten also auch Vögel auf dem Bild sein. Am Bootssteg halte ich mich gerne auf, da das Wasser mich beruhigt, aber gleichzeitig auch eine gewisse Lebendigkeit hat. Auch regt es mich sehr an, ins Boot einzusteigen, um mit anderen zu rudern; was mich mit sehr viel Freude erfüllt. Daneben gibt mir der Bootssteg Sicherheit, da er von seiner Konstruktion her gut durchdacht ist. Hier ist eine schöne Atmosphäre.«
— Anna Koopmann
Diesen Ort, wo Anna Koopmann das Foto machte, hatte sie vor ihrem 30. Lebensjahr nie gesehen.

anna koopmann

Porträt >>

startseite

all pictures