daniele portrait
»Zurzeit besuche ich ein wissenschaftliches Gymnasium und später möchte ich als Ingenieur arbeiten.
Ich lebe mit meiner jüngeren Schwester bei meinem Vater, welcher als Ingenieur arbeitet und dank seiner langjährigen Berufserfahrung noch nicht so sehr von der Krise betroffen ist.
Mich belastet die Situation aber sehr. Ich sehe hier für mich keine Möglichkeit, mein Berufsziel zu erreichen und deshalb möchte ich - nein ich muss - nach Deutschland gehen.
Die Krise hat bei uns Jüngeren viele Hoffnungen zerstört und damit nimmt auch der Egoismus zu, das beobachte ich zum Beispiel bei meiner jüngeren Schwester. Ich denke, dass Habgier und Arroganz in der älteren Generation über viele, viele Jahre zu diesem Zustand geführt haben. Und jetzt haben wir jungen Menschen große Probleme.
Mein Vater möchte mit uns aus Italien weggehen, er plant, mit uns nach Frankfurt in Deutschland auszuwandern.«
— Daniele, 16 Jahre, Schüler
<<    >>

home

übersicht junge Italiener