alessandra portrait
»Mein Vater ist Kleinunternehmer und er ist von der wirtschaftlichen Situation sehr betroffen. Die Lebensqualität hat sich verändert, vieles - was früher normal war - kann man sich nun nicht mehr leisten.
Ich bin sehr pessimistisch, denn wir sind an einem Punkt, wo wir bislang keine Lösung sehen. Jeder denkt nur an sich selbst, und wie er es finanziell schafft, bis zum Monatsende hinzukommen und keiner hilft dem anderen. Man lebt nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Im Studium gibt es keine Möglichkeiten für ein Praktikum, sodass ich das, was ich in der Theorie gelernt habe, nicht in der Praxis anwenden kann.
Nach dem Studium werde ich wahrscheinlich hier keine Arbeit finden. Lieber würde ich im Ausland arbeiten zum Beispiel Deutschland, Niederlande oder USA, aber auch dort wird es schwierig sein.«
— Alessandra, 23 Jahre, studiert Psychologie
<<    >>

home

übersicht junge Italiener