hawas-portrait-irak-kinder

Hawas, 14 Jahre
»Ich habe noch eine Schwester.
Meine drei Brüder und meine Cousine wurden von Daesh entführt.
Seit vier Monaten lebe ich mit meinen Eltern in diesem Camp. Früher lebten wir in Sibasheik in den Sindschar Bergen. Als wir von den Bergen wieder abstiegen, wo wir hingeflohen waren, gab es so viele Schwierigkeiten. Wir hatten Hunger und Durst. Ich habe gesehen, wie sie auf uns geschossen haben.
Dann sind wir nach Kurdistan gekommen.
Zurzeit habe ich keine Schule und früher war ich in der neunten Klasse. Ich mache hier kaum etwas tagsüber, da ich keinen Kontakt zu meinen alten Freunden aus Sindschar habe; manchmal laufe ich nur rum und spreche mit anderen über Sindschar.
Es gibt nichts, was mich wirklich glücklich macht. Mir fehlen meine Brüder, die entführt wurden und meine Heimat Sindschar.
Nachts träume ich auch von meinen Brüdern. Mein größter Wunsch ist es, sie wiederzusehen.
Später möchte ich Arzt werden.
Ich möchte mich noch für die humanitäre Hilfe bedanken, die wir erhalten haben.«

<<    >>

start