teresa portrait
»Bislang hat sich durch die Krise nichts direkt in meinem Leben verändert, aber in meiner Familie und im Freundeskreis beobachten wir einen Rückgang der Kaufkraft und ich kenne andere Schüler, die Schwierigkeiten haben.
Wenn ich die Nachrichten sehe, denke ich darüber nach, dass meine Generation die Zukunft gestalten sollte und dass wir unsere Mentalität überdenken müssen. Wir sollten uns alle etwas verändern, die Regierung alleine kann nicht alles machen.
Nach dem Ende der Diktatur in Portugal sind wir nachlässig mit unserem Geld umgegangen, zum Beispiel gab es Personen, die sich etwas kauften, nur um sich damit vor anderen zu profilieren.
Meine Zukunft ist ungewiss und ich bin ängstlich, wie viele in meinem Alter, denn wir wissen nicht, was passieren wird. Wir versuchen das Beste zu machen und dann mal sehen, was kommt. Ich würde gerne ins Ausland gehen, denn ich reise gerne und könnte so das Nützliche mit dem Notwendigen verbinden.«
— Teresa, 17 Jahre, Schülerin
<<    >>

home

übersicht junge Portugiesen