cátia portrait
»Die Krise hat hier viel verändert und komplizierter gemacht. Die Preise sind gestiegen und wir müssen mehr sparen. Verantwortlich sind in meinen Augen die jetzige Regierung und die EU-Troika, die hier nichts zu sagen haben sollte.
Die Politiker sind alle austauschbar, sie geben nur Versprechungen, aber machen nichts. Ich möchte gerne einen Job finden und denke auch über Auswandern nach. Lieber würde ich hierbleiben, denn ich finde es nicht so leicht, dieses Land zu verlassen, aber wenn es keine Möglichkeit gibt, dann ist es eben so.
Ich habe mich hier schon häufig und vergeblich um Jobs bemüht. Mein Vater hat seine Arbeit verloren und nur meine Mutter arbeitet noch als Schneiderin. Mein Vater bekommt nur eine kleine staatliche Unterstützung.
Von der Berufsschule erhalte ich Unterstützung für Mittagessen und die öffentlichen Verkehrsmittel, aber ich nehme mir von zu Hause auch immer Essen mit in die Schule, damit ich unterwegs nicht so viel ausgebe.
Auch wenn ich sparsam lebe, reicht mein Geld immer nur bis zur Monatsmitte.«
— Cátia, 18 Jahre, besucht eine kaufmännische Berufsschule
<<    >>

home

übersicht junge Portugiesen