foto jens uwe voigt
»Auf dem Aschenbecher liegt brauner Genuss pur. Den Aschenbecher mag ich sehr gerne, wegen seiner handschmeichelnd gebogenen Form. Vor dem Kauf wußte ich nicht, wie er aussah, deshalb war es eine Überraschung, als er mit der Post kam und ich ihn in der Hand hielt. Die Zigarre schmeckt lecker, ich mag ihre schuppige Form, wie sie sich in der Hand anfühlt. Das Feuerzeug liegt schön schwer in der Hand. Ich habe es wegen seiner goldenen Farbe gekauft (das habe ich in der Kaufbeschreibung im Internet gelesen): Als ich noch sehen konnte, mochte ich Gold als Farbe besonders gern. Glänzende Pfeifen und stumpfer Goldton stelle ich mir wunderschön vor. Ohne Anschnitt gibt es keinen Genuss, mich wundert es, wie scharf die Klinge ist. Ich mag Duft und Geschmack der Zigarre, wie sie immer kräftiger werden und noch Stunden nach dem Rauchen erhalten bleiben. Schade, dass der Wind den ganzen Geruch fortbläst, so muss ich mit dem vorliebnehmen, was ich im Mund habe: sehr cremig, sehr würzig - eine Mischung aus Kaffee, Nuss und Schokolade aus Kuba. Diese Zigarrensorte kenne ich recht lange, bis sie so schmeckt wie jetzt, dauert es aber Jahre. Aber das Warten hat sich gelohnt!!«
— Jens Uwe Voigt

jens uwe voigt

Porträt >>

startseite

all pictures