via condotti
Via Condotti, Rom

»Ihr lebt in der Welt der Tagesnachrichten, im Alltagsgeschehen, das die eigentliche Geschichte ist,
weil sie - auch wenn sie nicht definiert, diskutiert, akzeptiert ist - unendlich viel weiter ist als unsere
brave ›Geschichte‹.
Die wahre Geschichte vollzieht sich ›außerhalb des Palastes‹, sie ist in den Tageszeitungen nachzulesen
und nicht in den bruchstückhaften und einseitigen Interpretationen offizieller Stellen, oder schlimmer noch,
ihren Verdrängungen.
Diese wahre Geschichte, die Geschichte der Tagesnachrichten, bestimmt euch jedoch zu Opfern einer Wertkrise, denn die neue Macht, die von uns allen gemeinsam geschaffen worden ist, hat jede bisherige
Kultur zerstört, um ihre eigene Kultur zu errichten, die aus nichts anderem als Produktion und Konsum
besteht und daher aus falschen Glück.
Weil euch alle Werte geraubt wurden, lebt ihr in einer Leere, in der es keine Orientierung und keine Würde
mehr gibt.
Die wenigen Eliten unter euch ersticken zum einen am Konformismus, zum andern an Verzweiflung.«
— Pier Paolo Pasolini, 1975
<<    >>

home