sara portrait
»Die junge Generation ist besonders betroffen, da ihre gesamte Zukunft durch die Krise beeinflusst wird.
Die Schulausbildung ist schlechter geworden, viele Lehrer sind wegen der Reformen weniger motiviert und es fällt häufiger Unterricht aus, da die Lehrer zu Demonstrationen gehen. Ich denke viel über meine Zukunft nach und möchte gerne internationale Beziehungen studieren. In Spanien sind die Unis aber teurer geworden und es gibt hier kaum eine Stelle in meinem Bereich, deshalb möchte ich versuchen, nach Deutschland zu gehen.
Die Menschen denken aus Angst vor ihrer Zukunft nur noch an sich selbst. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Demonstrationen, die von der Regierung die Schaffung von Arbeitsplätzen und ein sozialeres System verlangen. Ich habe aber kein Vertrauen in die Regierung.
Die Politiker gehen überhaupt nicht auf die Forderungen der Menschen ein, sondern folgen nur den Anweisungen von Frau Merkel. Deswegen ist die Regierung auch verantwortlich für die Krise und dazu kommen in Spanien noch die Folgen der Immobilienblase. Mein größter Wunsch ist es, dass ich nach dem Studium eine passende Arbeitsstelle in Spanien finde.«
— Sara, 17 Jahre, Schülerin
<<    >>

home

übersicht junge Spanier