syrien kinder

Hadil, 14 Jahre
»Ich bin mit meinen Eltern, meiner Schwester und meinen drei Brüdern vor einem Jahr und zwei Monaten aus Aleppo geflüchtet und mit Hilfe von Schmugglern über die Grenze gekommen.
Der Krieg in Syrien ist schrecklich, die Bevölkerung ist viel mehr betroffen als das syrische Regime.
Ich hatte schon in Syrien Schulunterricht und jetzt bin ich hier auf der Free Syrian School. Meine Schulfächer sind Englisch, Arabisch, Französisch, Mathematik, Geschichte, Geografie, Biologie, Wissenschaft und Chemie.
Nach der Schule gehe ich nach Hause und lerne, telefoniere oder surfe im Internet. Mit meinen Freunden rede ich viel über die gute Zeit, die wir früher in Syrien hatten und wir machen uns Gedanken darüber, warum wir jetzt so leben müssen.
Glücklich bin ich, wenn ich an die Zeit vor dem Krieg denke und an meine Schulzeit und dass ich die Möglichkeit habe, hier weiterhin eine Schule zu besuchen. Ich hoffe, dass der Krieg bald endet, und fürchte mich davor, dass die Revolution ganz umsonst gewesen ist.
Nachts habe ich Albträume vom Krieg in Syrien. Ich habe nichts von zu Hause mitgenommen und möchte eigentlich nur zurück, sonst nichts.
Später möchte ich gerne als Rechtsanwältin arbeiten. An meinem Geburtstag gab es eine kleine Feier, aber ich habe keine Geschenke bekommen und war auch nicht wirklich glücklich.
Ich wünsche mir, dass der Krieg aufhört und ich meine Verwandten wieder treffen kann und dass die syrische Regierung verschwindet.«

<<    >>

start