cihane-camp-management-fluechtlingslager-irak


Cihane, Angestellte im Camp-Management


»Seit dem Aufbau des Camps Ende 2014 arbeite ich im Campmanagement.
Im Januar 2015 wurden vier Schulen in diesem Camp eröffnet. Dort werden 7644 Schüler von 134 Lehrern unterrichtet.
In jeder Klasse sind 30 bis 45 Schüler. Alle Klassen sind gemischt, also Mädchen und Jungen zusammen, außer an einer arabischen Grundschule, weil dort einfach nicht genügend Platz ist.
Die Kinder im Camp erhalten den gleichen Schulabschluss wie an anderen Schulen in Irak/Kurdistan. Neben dem regulären Schulunterricht gibt es noch offene Kurse für Schüler, in denen sie sich auf die Abschlussprüfungen vorbereiten können.
Zusätzlich bieten wir auch Kurse für ältere Analphabeten an. Manchmal gibt es auch Kurse in Musik- und Malunterricht.
Es gibt an den Schulen im Camp keine Religionsklassen und wir haben auch keine Lehrer, die Religionsunterricht anbieten.
Über 75 Prozent der Kinder im Camp besuchen eine Schule. Viele Eltern der Kinder, die keine Schule besuchen, haben infolge des Krieges so viel verloren, dass sie einfach keinen Sinn mehr darin sehen, ihre Kinder auf eine Schule zu schicken.«
<<    >>


start