giuseppe portrait
»Die Bücher für die Universität sind teurer geworden und die Miete ist gestiegen. Ich lebe mit drei anderen in einer WG. Ich kenne auch Eltern von Freunden, die ihre Arbeit verloren haben.
An der Universität gibt es kein Geld für Bücher, Labore und Materialien, was absurd ist, denn mein Fachbereich Biologie ist an der La Sapienza Universität einer der besten und einige Studiengänge schneiden auch in internationalen Rankings sehr gut ab.
Die Professoren sind sehr gut, aber wir sammeln kaum praktische Erfahrung.
Das ist ein Chaos und ich wünsche mir, dass sich die Situation verbessert und die Politik weniger ignorant ist. Ich weiß jetzt schon, dass ich nach meinem Studium in Italien keine Arbeit finde. Aber im Ausland würde ich eine Arbeit finden, mit der man auch eine Familie ernähren kann.
Ich will unbedingt ins Ausland gehen und bevorzuge den englischsprachigen Raum. Ich möchte gerne einen Master in Genetik machen.«
— Giuseppe, 20 Jahre, studiert Biologie
<<    >>

home

übersicht junge Italiener