said-portrait-kinder-irak


Said, 18 Jahre alt, lebt in einem Flüchtlingslager in Irak/Kurdistan, (bitte auch hier sehen)


»Als ich vor fünf Jahren ins Camp kam, kannte ich niemanden, aber inzwischen habe ich viele Bekannte hier.
Ich habe die Schule im Camp beendet, die es am Anfang nicht gab. Zurzeit studiere ich im zweiten Jahr Betriebswirtschaftslehre an einem Institut in Zakho.
Die schönsten Momente im Camp waren für mich mein Schulabschluss und wenn ich mit meiner Familie zusammen bin.
Ich habe viele Leute von früher wieder getroffen - zum Beispiel meine Cousins - und Neuigkeiten von ihnen erfahren.
Sie leben an einem anderen Platz, aber wir sehen uns von Zeit zu Zeit. Ich wünsche mir, dass ich wir in unsere Heimat Sindschar zurückgehen können.
Ich erinnere mich gut an meine früheren Freunde dort und das alte Haus, wo ich aufgewachsen bin. Besonders tauchen in meinen Erinnerungen die alten Freunde auf, welche ich bis heute nicht wieder gesehen habe. Seit ich Sindschar verlassen habe, habe ich von ihnen weder etwas gesehen noch gehört.
Mein Vater hilft mir am meisten dabei, alles das zu verarbeiten, was passiert ist. Auch meine Freunde und ein Mädchen helfen mir dabei, die Vergangenheit zu verarbeiten und zu vergessen.
Später möchte ich gerne Fußballspieler werden oder als Reporter arbeiten.«
<<    >>


start