iran kinder

Nassim, 9 Jahre
»Ich habe noch einen Bruder, er ist elfeinhalb Jahre alt.
Wir kommen aus Ilam, aber mir gefällt Teheran besser, denn in Ilam ist alles so staubig. Hier habe ich zwei gute Freundinnen, wir reden über alles und erzählen uns Witze.
Meine Puppen machen mich glücklich und eine schöne Geschichte, also wenn ich ein schönes Buch geschenkt bekomme. Meine Lieblingsgeschichte ist die Fabel Der Löwe und der Hase.
Ich fürchte mich vor Dunkelheit und Gespenstern. Meistens träume ich schlechte Sachen und wenn ich im Traum Angst bekomme, dann wache ich auf.
Meine Eltern sind für mich das Wichtigste und mein größter Wunsch ist es, dass ich alt werde und nicht als junger Mensch sterbe.
Ich möchte gerne Lehrerin werden, weil ich gut mit Kindern umgehen kann. Wenn ein Kind weint, dann gehe ich zu ihm hin und frage es, warum es weint. Und wenn das Kind zum Beispiel sagt, jemand hat mich gehauen, dann frage ich, warum hat es dich gehauen. Das Kind sagt dann, weil es meine Puppe genommen hat und ich frage, warum hat es deine Puppe genommen. Und das Kind sagt, weil es geschubst wurde.
Ich suche also immer die Ursache und bin lieb zu den Kindern.
An meinem letzten Geburtstag gab es eine Feier. Meine Mutter hat mir einen Ring geschenkt und ich habe einen Kuchen bekommen.«

>>

start