inês portrait
»Letztes Jahr habe ich mein Studium beendet und jetzt mache ich ein Praktikum als Tierärztin. Ich verdiene 600,00 Euro netto pro Monat. Es war sehr schwierig, eine Stelle in diesem Bereich zu finden und ich habe monatelang erst andere Tätigkeiten gemacht und Möglichkeiten ausprobiert. Mein Selbstwertgefühl hat dadurch gelitten und ich muss mir die Nachrichten im Fernsehen nicht jeden Tag antun.
Die Ursachen für die Krise liegen weit in der Vergangenheit, es wurden falsche Entscheidungen gefällt. Zum Beispiel wurde in Portugal während der Fußballeuropameisterschaft 2004 viel Geld verschwendet. Auch wenn sich die Richtlinien der Politik verändern, wird es schwierig sein, etwas zu verändern. Es wird weder ein Retter kommen, der alles lösen wird, noch wird es kurzfristige Lösungen geben.
Ich lebe von Tag zu Tag und halte meine Augen offen, da mein Praktikum keine Garantie für eine feste Arbeitsstelle in meinen Beruf ist. Im Moment möchte ich nicht auswandern, da die Ansprüche und Erwartungen auf meinem Fachgebiet sehr hoch sind. Erst mit mehr Berufserfahrung würde ich überlegen, ins Ausland zu gehen. In anderen Berufen, zum Beispiel als Krankenschwester, ist es leichter, im Ausland einen Job zu finden. Ich kämpfe dafür, hier zubleiben und das Ausland sehe ich als letzte Möglichkeit.«
— Inês, 25 Jahre, macht Praktikum als Tierärztin
<<    >>

home

übersicht junge Portugiesen